Bundesausbildungszentrum der Bestatter / THEO-REMMERTZ-AKADIEMIE e.V.
Mit dem im Februar 2005 in Münnerstadt eröffneten Schulungsgebäude verfügt die Bestatterbranche in Deutschland über ein umfassend ausgestattetes Ausbildungs- und Kompetenzzentrum.
Eine qualifizierte Aus-und Weiterbildung ist heute im Bestattungsgewerbe unabdingbar. Von einem Bestatter werden qualifizierte Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Betreuung und Organisation sowie detaillierte Kenntnisse rechtlicher, sozialer und fachlicher Belange rund um Tod, Trauer und Bestattung erwartet. Auch die zweckgebundene Bestattungsvorsorge setzt Beratungs- und Betreuungskompetenz im Gespräch mit dem Vorsorgenden voraus.
Die Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisungen für den Ausbildungsberuf Bestattungsfachkraft sowie die Vorbereitungskurse zur Bestattermeisterprüfung bilden den Schwerpunkt der Schulungsmaßnahmen.
Die Fortbildungen zum Geprüften Bestatter und Spezialisierungen zum Thanatopraktiker, Kremationstechniker, Kremationsassistenten, Bürokommunikationsfachwirt für das Bestattungsgewerbe, Kundenberater Friedhofsservice und zum Bestatter im Notfalleinsatz sind weitere wichtige Bestandteile der Unterrichtsangebotes.
Ergänzt wird das Angebot durch Seminare zu unterschiedlichen Spezialthemen, die für die täglichen Anforderungen an den Bestatter von Bedeutung sind
Dem Schulungsgebäude ist ein Gästehaus angegliedert.