Digitale Bildbearbeitung bietet heute Möglichkeiten, die es auch Nicht-Profis vergleichsweise leicht machen, erhebliche Veränderungen an Bildern vorzunehmen. „Photoshoppen” ist als Begriff zum Allgemeingut geworden. Bildmanipulationen durch geübte Hände sind selbst von Profis praktisch nicht mehr zu erkennen.
Wie sieht es da mit der Authentizität von Fotos als Beleg- oder gar Beweismittel aus?
Die Bildforensik setzt sich zum Ziel, solche Manipulationen, die optisch nicht mehr als solche erkennbar sind, aufzudecken.
In diesem Vortrag stellt Sven Fischer, ein Photoshop-Profi der allerersten Stunde, die Vorgehensweise der Bildforensik vor.
Viele praktische Beispiele zeigen einerseits Möglichkeiten der Bildmanipulation, andererseits Ansätze, Möglichkeiten und auch Grenzen der Bildforensik auf – getreu dem Motto: „Traue nur dem Bild, das Du selber gefälscht hast”.
Interessiert!? Dann melden Sie sich bitte unter https://s.bayern.de/BLO-Anmeldung zum kostenfreien Online-Vortrag an. Nach der Anmeldung erhalten Sie automatisch den Zugangslink zum Vortrag am 27.09.2021 um 19:00 Uhr zugesandt.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.
Bei Rückfragen können Sie sich jederzeit an uns wenden:
BayernLab Bad Neustadt a.d.Saale
Otto-Hahn-Str. 18
97616 Bad Neustadt a.d.Saale
Tel: 09771 91733-30
E-Mail:BadNeustadt-Saale@bayernlab.bayern.de